Einfacher Digitaler Meldeempfänger mit Einsatzmeldung"was lange währt wird endlich gut" - Lange wurde sie angekündigt und der Starttermin immer wieder verschoben, aber jetzt ist sie endlich da: "die digitale Alarmierung".

Seit dem 2. Juli 2012 werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dänischenhagen mittels digitalen Meldeempfängers (DME) zum Einsatz gerufen. Auch die Sirenen wurden auf die "neue" Technik umgerüstet, die die veraltete analoge Alarmierung ablöst. Im gesamten Einzugsgebiet der "Integrierten Regionalleitstelle Mitte" (dies sind die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Plön und Kiel) musste die Umstellung zeitgleich erfolgen.

Der verkürzte Lauf der Sirenen beim Probealarm an Samstagen ist das einzige für Sie als Bürger erkennbare Zeichen. Für die Einsatzkräfte jedoch bedeutet dies ein großes Plus an mehr Information und innere Vorbereitung auf das jeweilige Einsatzszenario. Für die Feuerwehr stellen aber auch der erhöhte Grad an Informationssicherheit und schnellere Alarmierungsläufe wichtige Faktoren dar.

Seit dem Start der Einführung wurden wir schon mehrfach zuverlässig zu Einsätzen gerufen und können somit sagen, dass die digitale Alarmierung bei uns sehr gut funktioniert. Jedes Mitglied besitzt jetzt einen DME, den er "jederzeit" bei sich führt.

Wir verwenden die Modelle Boss 910 und 925 der Firma SWISSPHONE. Diese Geräte geben bei Alarm nicht nur Pieptöne ab, sondern zeigen auch auf dem integrierten Bildschirm an, was passiert und wo es passiert ist. Außerdem werden die mitalarmierten Kräfte angezeigt.