Mitglied werden
 

Fragen und Antworten zu einer Fördermitgliedschaft

Was ist eine Fördermitgliedschaft?
Sie werden als finanzieller Förderer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dänischenhagen und bekunden gleichzeitig Ihre Verbundenheit mit unserer Organisation.
Was kostet das?
Ab 6,50 € jährlich können Sie uns als förderndes Mitglied unterstützen. Sie können uns aber auch gerne einen höheren Betrag zu kommen lassen.
Kann ich den Beitrag von der Steuer absetzen?
Sofern erforderlich oder von Ihnen gewünscht erhalten Sie von der Gemeinde Dänischenhagen eine den Erfordernissen des EStG entsprechende Bescheinigung.
Wie lange binde ich mich? Gelten Formvorschriften?
Die Mitgliedschaft ist jederzeit zum 01.03. eines jeden Jahres unkompliziert kündbar - auch ein Telefonanruf reicht.
Wohin fließt das Geld?
Der Betrag fließt in unsere Kameradschaftskasse.
Erhalten die Feuerwehrmitglieder hieraus eine Aufwandsentschädigung?
Nein! Es werden keine Aufwandsentschädigungen hieraus finanziert.
Was passiert dann mit dem Geld?
Hiervon finanzieren wir z.B. Ausrüstungsgegenstände, mit deren Kosten wir unseren Haushaltsposten nicht belasten können oder wollen, unterstützen die Jugendfeuerwehr bei Beschaffungen, fördern Freizeitfahrten der Jugendwehr, beschaffen Büromaterialien, gehen für Dorfveranstaltungen in Vorleistung und finanzieren gemeinschaftsfördernde Maßnahmen der Wehr, z.B. einen Grillabend oder unsere Weihnachtsfeier mit unseren Partner/innen.
Wird bei den "Gemeinschaftsbildenden Maßnahmen" nicht nur Bier getrunken?
Nein! Hintergrund ist einerseits, daß die Feuerwehrmitglieder eine gute Gemeinschaft und Kameradschaft bilden. Jeder muß den anderen kennen und sich im Ernstfall auf ihn verlassen können. Dafür muß es auch einmal zwanglose Zusammenkünfte geben. Andererseits müssen auch unsere (Ehe-)Partner und Kinder einbezogen und "entschädigt" werden, denn ohne deren Unterstützung läuft nichts.
Wo kriege ich einen Mitgliedsantrag her?
PDF >Hier< herunterladen! Ausdrucken, unterschreiben und bei der Feuerwehr einstecken oder einem Ihnen bekannten Kameraden in die Hand drücken.
Wann wird abgebucht/bis wann soll ich bezahlen?
Nach Erhalt Ihres Mitgliedsantrages und Ihrer Einzugsermächtigung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft. Damit verbunden ist dann auch eine Abbuchungsankändigung bzw. überweisungsaufforderung für das laufende Kalenderjahr.
In den Folgejahren buchen wir dann immer jährlich zum 01.03. eines jeden Jahres ab. Sollten Sie keine Lastschriftermächtigung erteilen wollen, bitten wir Sie höflich einen Dauerauftrag einzurichten, da wir aus Kostengründen und wegen des Verwaltungsaufwandes keine "Beitragsrechnungen" versenden wollen und können (wir sind in erster Linie Feuerwehrmänner und erst in zweiter Linie Bürokraten ;-) ).
Kostet die Mitgliederverwaltung nicht mehr als sie einbringt? Verdienen die Kreditinstitute nicht daran mit?
Nunja, da fast alle Förderer per Lastschrift bezahlen und mit Hilfe der modernen Technik per Homebanking erledigt werden kann, entstehen Kosten nur für die Beschaffung und Aktualisierung der Homebanking-Software. Ansonsten entstehen keine Kosten und Ihr Beitrag kommt uns in voller Höhe zugute.
Kann ich nur Mitglied werden, wenn ich eine Lastschriftermächtigung erteile?
Natürlich nicht. Sie helfen uns bei der Verwaltung aber sehr, wenn Sie sich für eine Lastschriftermächtigung entscheiden. Sie gehen dabei kein Risiko ein, da Lastschriftermächtigungen jederzeit Widerrufen oder schlimmstenfalls (für uns - eine Rückbelastung kostet uns bis zu 4,- €) bis zu 6 Wochen nachträglich von Ihnen Rückbelastet werden können. Außerdem sind Lastschriften für Sie kostenfrei und verursachen keine Gebühren.
Insbesondere, wenn Sie eine Steuerbescheinigung über Ihren Förderbeitrag wünschen, vereinfachen Sie uns dadurch die Verwaltung sehr, da wir dann nicht alle Zahlungseingänge überwachen müssen und die Erstellung der Steuerbescheinigung gebündelt über das Amt Dänischenhagen veranlassen können.
Was mache ich, wenn die Abbucherei nicht klappt oder ich vergessen habe, rechtzeitig zu kündigen?
Wenn Sie die Abbuchung Ihres Beitrages vermissen, prüfen Sie bitte, ob Sie vielleicht im letzten Jahr Ihre Bankverbindung gewechselt haben. Teilen Sie uns bitte ggf. unter Angabe Ihrer neuen Bankverbindung mit, daß Ihre Abbuchung noch fehlt. Haben wir doppelt oder zuviel abbgebucht oder fällt Ihnen erst bei unserer Abbuchung ein, daß Sie eigentlich kündigen wollten, widersprechen Sie bitte nicht dem Abruf. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns. Wir korrigieren den Fehler sofort!

 

Unsere Partner