Startseite
Wetterwarnung für Kreis Rendsburg-Eckernförde - Küste :
Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Fr, 19.Jan. 22:00 bis Sa, 20.Jan. 10:00
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.
Hier klicken für weitere Informationen!
Amtliche WARNUNG vor FROST
Fr, 19.Jan. 22:00 bis Sa, 20.Jan. 10:00
Es tritt leichter Frost bis -1 °C auf.
Hier klicken für weitere Informationen!
Seit kurzem steht uns ein Defibrillator (medizinisches Gerät zur Defibrillation und Kardioversion) zur Verfügung, welcher uns großzügigerweise von der DH Gründstücksgesellschaft gespendet wurde. Durch dieses Gerät ist es uns nun möglich durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen sowie Kammerflimmern zu beenden - damit können wir endlich auch mehr als "einfache erste Hilfe" leisten. Ein Gerät also, welches Leben retten kann - denn gerade in unseren ländlichen Gegenden kann es durchaus einige Zeit dauern, bis ein Rettungswagen an der Unfallstelle eintrifft. Am gestrigen Montagabend ging die Schulung an dem Gerät in die letzte Runde.

Die Ausbildung begann bereits vor einer Woche mit einer Einführung und theoretischen Gundlagen durch den Gettorfer Kameraden Carsten Jonas. Gestern fanden die praktischen Übungen statt für die unser Rettungssanitäter Jörg Seiffert zuständig war. Jeder der Aktiven musste ran und an einer Übungspuppe zeigen, wie er diese mit Hilfe des Defibrillators, Herzdruckmassage und Beatmung wiederbelebt.

Einen Presseartikel zum Thema finden Sie >hier<
Unsere Partner