Startseite
Wetterwarnung für Kreis Rendsburg-Eckernförde - Küste :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Mi, 25.Apr. 07:00 bis Mi, 25.Apr. 18:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.
Hier klicken für weitere Informationen!
In der Rekordzeit von 3 Wochen wurden die benötigten 70 Stunden für die Truppmann-Ausbildung Teil 1 in Strande abgeleistet. Dies wurde durch die Häufigkeit der Dienstabende (Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags) und die im Vorwege nachzuweisende 16 stündige 1. Hilfe-Ausbildung möglich. Heute fand die Abschlussübung mit praktischem und theoretischem Test statt.

Die Truppmann-Ausbildung ist die "Grundausbildung" bei den Freiwilligen Feuerwehren und ist der erste Lehrgang den neue, aktive Mitglieder absolvieren. Dieser Lehrgang ist essentiell, da er die Grundtätigkeiten und die Einsatzgrundsätze der Feuerwehren vermittelt.

Dank gilt insbesondere den Ausbildern, da diese den Lehrgang ehrenamtlich und in eigener Verantwortung organisiert und durchgeführt haben. Nur durch genügend viele Ausbilder lässt sich ein solcher Lehrgang neben der normalen Arbeitstätigkeit und dem Familienleben durchführen. Dank gilt aber auch den Feuerwehrkameraden, die sich der Ausbildung stellten. Allen Teilnehmern steht damit einer weiteren Laufbahn in der Feuerwehr nichts mehr im Wege.

   
Unsere Partner