Startseite
Wetterwarnung für Kreis Rendsburg-Eckernförde - Küste :
Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Fr, 19.Jan. 22:00 bis Sa, 20.Jan. 10:00
Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe sowie geringfügigen Schneefall gerechnet werden.
Hier klicken für weitere Informationen!
Amtliche WARNUNG vor FROST
Fr, 19.Jan. 22:00 bis Sa, 20.Jan. 10:00
Es tritt leichter Frost bis -1 °C auf.
Hier klicken für weitere Informationen!

Logo AusbildungDer am vergangenen Samstag den 06.06.15 durchgeführte Teil der Truppmann-Ausbildung (TM2 Block B) war ein voller Erfolg. Insgesamt haben 29 Kameradinnen und Kameraden teilgenommen. Ausbildungsinhalt waren die Themen Katastrophenschutz sowie Feuerwehrseelsorge (Psychosoziale Unterstützung) in der Theorie sowie verschiedene Stationen mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung in der Praxis. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer Lernerfolgskontrolle, die alle Teilnehmer mit Erfolg absolvierten. Wieder haben wir hervorragende Unterstützung durch das PSU-Team, vertreten durch Wolfgang Peiker, sowie des THW (Olaf Nentwig) erhalten. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen insbesondere auch im Rahmen der Ausbildung.

 

Die Vorschrift für die Ausbildung in den Feuerwehren (FwDV 2) schreibt die Inhalte der diversen Lehrgänge vor. Grundlehrgang ist der Truppmann 1. Anschließend folgt eine Ausbildung mit Inhalten die über mindestens zwei Jahre in den jeweiligen Ortswehren erfolgt. Im Amt Dänischenhagen und der Gemeinde Altenholz findet seit Jahren und sehr erfolgreich eine gemeinsame Ausbildung statt. In diesem Rahmen werden einige Inhalte übergreifend und einheitlich vermittelt, wodurch eine hohe Qualität der Ausbildung mit der vorgeschriebenen Lernerfolgskontrolle sichergestellt wird.

Unsere Partner