Startseite
Wetterwarnung für Kreis Rendsburg-Eckernförde - Küste :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Mi, 25.Apr. 07:00 bis Mi, 25.Apr. 18:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.
Hier klicken für weitere Informationen!

Einsatz der Hebekissen und der PalhözerAnheben einer Last mit Hebekissen Beim Übungsabend am 4 Mai haben wir uns mit dem Thema "Anheben und Bewegen von Lasten" beschäftigt. Dabei kamen unsere Hebekissen, welche seit rund einem Jahr auf unserem LF 8/6 verlastet sind, sowie unser Mehrzweckzug der Marke Greif zum Einsatz. Auf dem Gelände der Firma Rathje in Scharnhagen fanden wir gute Übungsmöglichkeiten. Unter anderem wurde ein ca. 500kg schwerer Schrottcontainer angehoben. Es galt diesen natürlich gegen Absacken und Wegrutschen mit Palmaterial zu sichern.

Auch das Retten einer überfahrenen und dabei unter einem Auto eingeklemmten Person wurde geübt. Dabei stellten wir fest, dass die Palhölzer nicht ausreichen und wir mussten somit auf Schläuche zurück greifen.

Der Mehrzweckzug wurde zum Bewegen eines Autos benutzt. Um die Möglichkeiten des Gerätes aufzuzeigen, wurde einmal mit einer losen Rolle gearbeitet und einmal im direkten Zug.

 

Unsere Partner